Projektbeschreibung

Einleitende Beschreibung des Projekts

Unsere Vorstellungen

Long rules the river
K.S.

Das Projekt ‚Naturerlebnisraum-Donautal‘ verfolgt seit 2008 den Ansatz, die Donau-Achse als Modellregion für nachhaltige Entwicklung und Artenvielfalt zu etablieren.

Im Rahmen eines von uns konzipierten Biosphärengebietes FLUSSLANDSCHAFT DONAU soll die Region eine Aufwertung in ökosystem-orientierter und ökonomischer Hinsicht erfahren.

Für uns ist es sehr wichtig, die Donau im Sinne eines nachhaltigen Tourismus erlebbar zu machen und damit den Bezug als Lebensraum für Menschen herzustellen.

Damit verfolgen wir eine identitätsstiftende Raumentwicklung und versuchen, über den reinen Naturschutz hinaus, die gesamte Bevölkerung mit einzubeziehen.
Im Mittelpunkt steht der Mensch. Diese Sichtweise hat auch Ministerpräsident Seehofer überzeugt.

Alle wichtigen Institutionen und Ämter in Bayern und der Bundesrepublik sind in den letzten Jahren über unsere Projektarbeit informiert worden, mit durchgehend positiven Rückmeldungen.

Die vorliegende Projektarbeit orientiert sich an der Idee von Open Source.

Beobachtungen, Erfahrungen und fachliches Wissen von Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen fließen zusammen, erhalten neue Perspektiven und ermöglichen die Entwicklung erweiterter Handlungsansätze. Ausgehend von dieser integrativen Sichtweise bilden die Ressourcen in ihrer Gesamtschau eine von uns gewünschte Einheit.
Einen solchen Ansatz zur Open-Source-Forschung vertritt auch der US-Forscher Howard-Yana Shapiro.

Bild der Donau