Kultur und Landschaft

Bild zu Donauzauber, 18. Februar 2015

Bildquelle: Osterhofener Zeitung, 18. Februar 2015

Winterlicher Donau-Zauber
Die Natur wandelt sich immer wieder und zaubert neue Eindrücke hervor. Jede der vier Jahreszeiten hat ihren Charme und vermittelt wunderbare Einblicke in eine Welt, die der Mensch – Gott sei Dank – noch nicht (komplett) zu steuern vermag. Vielen ist der Winter ein Greuel, eine Zeit in der man in den eigenen Wänden besser aufgehoben scheint. Dennoch zeigt er an manchen Tagen Reize von bizarrer Schönheit und Eleganz, die Momente zufriedenen Schauens und Fühlens vermitteln. Die Donau und ihre Altwasser sind gerade in den Wintermonaten Schauplätze der Einzigartigkeit! Die bis auf einzelne Vogelrufe unterbrochene Stille verleitet zum genauen Hinschauen, zum Erkennen – und beflügelt die Fantasie!
Osterhofener Zeitung, 18. Februar 2015

Niederbayern ist mit einer reichhaltigen Naturausstattung gesegnet, die der Nachwelt um ihrer selbst willen, aber auch für die Wohlfahrt der Menschen und für den Tourismus erhalten werden muss. Vor allem das GRÜNE HERZ Europas, diese kulturträchtigen Waldgebiete zwischen Tschechien, Österreich und Bayern bedürfen des Schutzes und der Weiterentwicklung als Nationalparke und Erholungsräume.

Nicht minder wichtig ist die Bewahrung der noch frei fließenden Donau als ein gemeinsames europäisches FLUSSLEBEWESEN. Gerade in der Donaulandschaft haben sich Kultur und Natur zu einem Gesamtkunstwerk verschwistert.
Hubert Weinzierl, Präsident des Deutschen Naturschutzrings
Interview anlässlich der Europäischen Wochen 2009

 
Foto der Donau aus der Luft aufgenommen - Perspektive 2